Freitag, 17. September 2010

Alice Starmore: Aran Knitting

Ich habs endlich auch, heute kam es an! Zum intensiven Lesen kam ich noch nicht, nur zum Durchblättern. Aber das genügt schon, um sagen zu können, dass das ein ganz besonderes Buch ist. Alice Starmore hat sich sehr intensiv mit der Geschichte und Strickkunst der Aran-Inseln beschäftigt - ein Teil des Buches handelt davon. Der zweite Teil ist eine Sammlung von typischen Aranmustern, vom einfachen Zopf bis hin zum komplexen Gebilde. Schließlich folgen die von ihr selbst entworfenen Modelle, in der Mehrzahl Pullover, einmal klassische Aran-Modelle, dann von keltischen Ornamenten inspirierte Stücke. Und jedes ist ein wahres Kunstwerk!

Was mich allerdings etwas enttäuscht hat, dass das Buch nicht gebunden ist, keinen dicken Umschlag hat. So hat man doch etwas Mühe zu blättern, schließlich will man ja keine Knicke hinterlassen. Aber sonst kann ich nur sagen: toll! Das Warten hat sich gelohnt und man muss jetzt kein Vermögen mehr ausgeben, um an das Buch zu gelangen. Es kostet etwas über 20 Euro und hat über 200 Seiten.

1 Kommentar:

Jolanda hat gesagt…

...bereits die Titelseite sieht sehr vielversprechend aus...mal sehen, vielleicht kommt es auch noch in meine Buchsammlung.

Liebe Grüsse
Jolanda