Mittwoch, 5. März 2014

Amy Herzog: Knit to Flatter

 

So, jetzt raufe ich mich zusammen und stelle Euch endlich ein neues Buch vor, das nun schon längere Zeit auf meinem Tisch liegt. Es ist "Knit to Flatter" von Amy Herzog. Dieses Buch beschäftigt mich seit Wochen, jeden Abend lese ich ein wenig darin. Da es eine Fülle neuer Informationen enthält, lasse ich mir Zeit damit, blättere vor und zurück und versuche alles gut abzuspeichern, um es auch anwenden zu können. Inzwischen habe ich das Buch richtig lieb gewonnen, allein wegen der lockeren und mutmachenden Art, mit der Amy Herzog schreibt. Sie hebt sofort die Laune und stärkt das Selbstwertgefühl, denn: Das Buch wendet sich an jene, die keine Model-Maße haben und danach suchen, wie sie sich dennoch vorteilhaft einstricken können. Auch ich zähle zu jenen und habe mir bisher nicht so viele Gedanken gemacht, was zu mir passt und was nicht. Das ist nach dem Buch anders.

Amy Herzog unterscheidet zunächst zwischen drei Figurtypen:
- Top-Heavy Shapes
- Bottom-Heavy Shapes
- Proportional Shapes
Sie orientiert sich dabei an der Breite der Schultern im Verhältnis zur Taille und Hüfte. Die Leserin wird angehalten, sich zu fotografieren, um ihren Typ herauszufinden und nach einer Tabelle genau Maß zu nehmen. Ich muss gestehen, dass ich auf diese simple Idee noch nicht selbst gekommen bin. Meist strickt man ja nur nach einer angegebenen Größe und wundert sich dann, warum es trotzdem nicht zu einem passt. Hier setzt Amy Herzog an. Für jeden Körpertyp gibt sie Hinweise, wie zum Beispiel breite Schultern oder Hüften so in Szene gesetzt werden können, dass Harmonie entsteht. Wie der Blick des Betrachters von den unvorteilhaften Körperpartien weggelenkt wird, welche Ausschnittformen, Ärmellängen und Schnitte zum jeweiligen Typ passen. Dazu gibt es auch konkrete Modelle mit ausführlicher Anleitung, die das berücksichtigen.

Spannend auch zum Schluss, was man mit Bust Darts und Short Rows bewirken kann, wenn man eine kurvige Figur hat und diese gnädig bedecken möchte! Das Buch möchte ich allen denen ans Herz legen, die oft unzufrieden mit ihrer Figur sind, die selten passende Kleidung finden und die verstehen möchten, wie man dieses Problem mit kleinen Kniffen lösen kann.

1 Kommentar:

Poppy hat gesagt…

Oh, ich liebe Amy Herzog! Das Buch steht schon lange auf meiner Wunschliste und irgendwann dieses Jahr werde ich es mir auch kaufen! Ich habe ihren Craftsy-Kurs, der war irgendwann einmal in einer Angebotsaktion und da hatte ich zugeschlagen. Ich habe den Kurs jetzt mindestens das zweite Mal geschaut, fotografiert und gemessen und einige ihrer Tipps für meinen Kleidungskauf und Strickanleitungen in meiner Ravelry-Queue angewendet. Einfach hilfreich! Der Kurs hält sich wohl sehr stark an das Buch, es werden auch einige Pullover aus dem Buch als Beispiele genommen.