Sonntag, 26. Oktober 2014

Die verstrickte Dienstagsfrage 42/2014

Hallo Liebes Wollschaf,
ich hätte folgende Frage für Dich: Derzeit erweitere ich immer wieder meine Büchersammlung zum Thema Stricken. Daher interessiert es mich, was eure Bibliothek bisher so beinhaltet. Sind es Musterbücher, Grundlagenbücher, Bücher zu bestimmten Themen wie Socken oder Oberteilen? Sind die Bücher in eurer Muttersprache geschrieben oder nutzt ihr auch andere Sprachen, um eure Erkenntnisse zu erweitern? Habt ihr schon Muster aus den Büchern nachgestrickt oder war es nur ein Spontankauf und die Bilder sind toll anzusehen? Wie umfangreich ist eure Büchersammlung zu diesem Thema?
Müsst ihr die Bücher in den Händen halten können oder habt ihr auch Ebooks?
Dann hätte ich noch eine Frage: Habt ihr Zeitschriften-Abos zum Thema Stricken? Sind dies Offline- oder Online-Abos? Oder kauft ihr regelmäßig Strickzeitschriften? Welche Zeitschriften habt ihr? Gibt es welche, die euch enttäuscht haben?


Wie Ihr in meinem Blog erkennen könnt, wächst auch meine Strickbuchsammlung nach und nach. Begonnen hat die Sammelleidenschaft 2008, in dem Jahr, in dem ich auch mit Bloggen begann. Inzwischen ist die Hundert überschritten und meine Wunschliste ist noch lang. Allerdings bin ich recht diszipliniert, was Neuerwerbungen angeht. Ich prüfe genau, ob mir ein Buch zusagt oder eher nicht, ob es von guter Qualität ist und meinen Interessen entspricht. Inzwischen ist der Büchermarkt zum Thema Stricken fast unüberschaubar, da muss man schon genau hinschauen, um wirkliche Schätze zu entdecken. Von allen meinen bisher gekauften Büchern würde ich kaum eines wieder hergeben.

Am wichtigsten sind mir die Bücher mit Mustersammlungen und Grundlagen, direkt gefolgt von Büchern über historische Stricktechniken, vor allem Guernseys und Arans. Techniken, die ich nicht beherrsche und die mir nicht zusagen, wie Fair Isle, spare ich aus. Dann habe ich diverse Sockenbücher und Bücher von meinen liebsten Designerinnen wie Kim Hargreaves, Nancy Bush, Erika Knight, Debbie Bliss, Cookie A.. Es versteht sich von selbst, dass die Mehrzahl der Werke in Englisch ist. Ein paar japanische Hefte kommen auch noch dazu.

Ein Buch muss für mich vor allem einen harmonischen Gesamteindruck vermitteln - da kommt es schon vor, dass ich manche nur zum Stöbern und Anschauen habe und nichts daraus nachstricken möchte. Ebooks kommen nicht in Frage, einfach weil ich Zettelwirtschaft nicht mag. Allerdings bin ich eine fleißige Käuferin von Einzelanleitungen auf Ravelry. Und bei Strickzeitschriften entscheide ich mich ab und zu für ein Rowan Themenheft und kaufe regelmäßig die deutsche The Knitter und die Rebecca.

Keine Kommentare: